Verkehrsverein Tholey 1882 e. V.
Abteibeleuchtung vom Norden

Vor etwa einem Jahr wurde in Zusammenarbeit von Verkehrsverein 1882 Tholey und der Abtei auf der Grundlage einer privaten Spende die Beleuchtung der Abtei vom Süden her installiert.

Seither bemühten wir uns, eine kontinuierliche Beleuchtung der Abtei vom Norden her einzurichten. Die vorhandene alte Anlage entsprach nicht mehr den Bedürfnissen und Anforderungen der Zeit.

Anlässlich des Weihnachtsmarktes am Ersten Advent wurde die neue Beleuchtungsanlage in Betrieb genommen. In Zukunft soll die Abtei jeden Tag abends mit Beginn der Dunkelheit bis Mitternacht beleuchtet werden.

An dieser Stelle bedankt sich der Verkehrsverein sehr für die Unterstützung dieses Projektes bei der Gemeinde Tholey und der Firma Saarländischer Elektrobau in St. Wendel. Ohne beide Partner wäre dieses gelungene „Highlight“ nicht möglich gewesen.

Die neue Abteibeleuchtung bei Nacht vom Hermann-Löns-Pfad ab 28.11.2004; Impressionen am 2. Dezember 2004 um 18 Uhr.